Die Vorstände des Vereins

Die Vorstände sind in der letzen Gartenvereins Situng einstimmig gewählt worden

Dieter Bischof

Erster Vorstand

Leidenschaftlicher Gärtner und das Herz des Vereins. Mitglied seit nun mehr als 40 Jahren im Verein

Wolfgang Henn

Zweiter Vorstand

Ein wares Organisationstalent und ebenfalls langjähriges Mitglied im Verein

Wolfgang Keller

Kassierer

zum Wohle des Vereins wacht er stehts über die Finanzen des Vereins

Erika Kirchhauser

Schriftführer/in

hier könnte dein Bild sein. Wir suchen eine/n neue/n Schriftführer für den Verein.

Historie zum Verein

40 jähriges Jubilaum des Gartenvereins

Verehrte Festversammlung!

40 Jahre Gartenverein Illerkirchberg

1957 – 1997

Einen Verein zu des Schwaben höchstem Geburtstag, dem 40er, zu bringen, ist eine Leistung, die die volle Anerkennung seiner Mitglieder erfordert:

Herzlichen Dank Ihnen Allen für Ihre treue Mitgliedschaft!

Nicht alle konnten uns bis hierher begleiten:

Wir gedenken auch unserer verstorbenen Mitgliedern!

Um uns in die Gründerzeit einzustimmen, werfen wir einen Blick zurück in das Jahr 1957!

Wer den Ereignissen diesen Jahres nachgeht, stößt bei Schritt und Tritt auf die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Weltmächten:

Der Sowjetunion und Amerika.

Die Zeit des kalten Krieges, verbunden mit der Angst durch atomare Bedrohung. Im April sind die ersten Wertpflichtigen in die neu entstandene Bundeswehr eingerückt. In diesem Zusammenhang erinnern wir uns auch der Katastrophe, als 15 Soldaten bei der Iller-Überquerung in Kempten ertrunken sind.

Die deutsche Viermastbark „Pamir“ geriet in einem schweren Hurrikan in Seenot und versank.

In der Sowjetunion wurde der erste Erdsatellit- der Sputnik- erfolgreich gestartet. In einem zweiten Satellit wurde die Eskimo-Hündin Laika in die Umlaufbahn um die Erde geschossen.

Felix Wankel erfindet den Drehkolbenmotor.

Die Fünftagewoche wurde eingeführt, und die Arbeitszeit auf 45 Stunden reduziert.

Auf dem Heimweg von der Arbeit wurde der River-Kwai-Marsch gepfiffen.

Und an irgend einem Abend in Unterkirchberg – das Protokoll weist leider kein Datum auf – fand ein Farblichtbilder-Vortrag vor 14 Personen durch Herrn Konrad vom Bund der Siedler und Kleingärtnern statt.

Wie das Protokoll berichtet, waren die Anwesenden von dem Vortrag sehr begeister und beschlossen, in Unterkirchberg ebenfalls einen „Verein der Siedler und Kleingärtner“ zu bilden. Am selben Abend noch wählte die Versammlung ihre Funktionäre:

1.Vorsitzender   :   Helmut Lorenz

2.Vorsitzender   :   Ernst Peschke

Kassierer              :   Mathias Tistl

Schriftführer      :   Hans Weißheim

Im selben Jahr fanden dann gleich noch 5 weitere Ausschusssitzungen statt.

Ein Schwerpunkt der Jahresaktivitäten bildete über viele Jahre hinweg die Ausflüge mit dem Omnibus. Da ging’s in die Wilhelma, nach Bad Urach, in die Wieskirche, nach Schwäbisch Hall, Gunzesried-Alpsee, in die Bundesgartenschau nach Stuttgart usw.

Man hatte das selbst gesteckte Ziel, seine Mitglieder in allen Garten-Problemen, sowie in allen Rechts-, Steuer-, Grundbesitz- und Versicherungsfragen unentgeltlich zu beraten und gemeinsame Anschaffungen von Gartengeräten, Samen und Bepflanzungen kostensparend zu tätigen. Nicht zuletzt aber auch war stets ein besonderes Ziel, einen Beitrag für die Blumenschmuck-Wettbewerbe der Gemeinde „Unser Dorf soll schöner werden“ zu leisten, sowie sich aktiv bei der Ausschmückung der Gemeinde bei öffentlichen Veranstaltungen fachgerecht zu beteiligen.

Ein Jahr später (1958) übernahm Martin Nusser für 9 Jahre die Vereinsleitung bis 1967. Darauf folgte Otto Eckhardt mit dem 1.Vorsitz für die nächsten 13 Vereinsjahre – bis 1980.

Von 1981-1992 hat unser heutiger Ehrenvorsitzender Dieter Ehehalt den Verein übernommen.

Diese Zeit war u.a. geprägt durch den Generations-Wechsel der Aktiven im Verein. Auch eine deutliche Zunahme von Neumitgliedern fiel in diese Zeit. Gleichzeitig wurde die Angebotspalette an motorisierten Arbeitsgeräten erweitert.  Und nicht zu vergessen ist die Eintragung ins Vereinsregister.         Seit her sind wir e.V.

Ab 1992 hat Dieter Bischof den Vorsitz übernommen.

Seitdem sehen wir es mit den VorstandsKollegen:

Rolf Steck (2.Vorstand),  Dietmar Fischer ( Kassier ) und Gabi Johne (Schriftführerin) zusammen mit unserem Ausschuss als Aufgabe an, den Verein so weiterzuführen, dass er möglichst das nächste Jubiläum erreichen kann.

Dieter Bischof

Was wir als Verein leisten....

Wir stellen hier einen Teil unserer Arbeiten vor

Mission

Mauris blandit aliquet elit, eget tincidunt nibh pulvinar a. Donec sollicitudin molestie malesuada. Curabitur arcu erat.
Vision

Values