Baumschneidekurs fand großen Anklang

Der diesjährige Baumschneidekurs auf unserer Streuobstwiese fand wieder großen Anklang.

Wir konnten bei Frühlingshaftem Wetter wieder eine stattliche Anzahl an interessierten Gästen zu unserer Schnittunterweisung begrüßen.

hierbei spielte es keine Rollte ob der Gast Mitglied im Verein ist oder nicht.

Zwei Stunden gab es Tipps und Hinweise zum richtigen Schnitt. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Der Fachmann rund um die Obstbaumpflege konnte meisterlich jede frage beantworten.

Bildergallerie: http://www.gartenverein-illerkirchberg.de/index.php/pages/gallery/c41c428e-9180-44cc-a935-679096f46662-jpg-dd3f3dd1-1559-426d-9cef-27ea77d6f659-jpg-11133b5c-cca0-47f6-954e-0b984ab5a763-jpg-edab5e5c-0324-47c5-a5b9-ce30ad6c3ad8-jpg

Saisonkalender für Kräuter

Wenn Sie wissen möchten, welches Kraut Saison hat, ist unser Saisonkalender für Kräuter genau das richtige Hilfsmittel. Hier erfahren Sie, wann Basilikum im Gewächshaus wächst und wann im Freien. Hobby-Gärtner informiert der Saisonkalender außerdem über den besten Zeitpunkt, um Kräuter auszusäen. Sie möchten gerne wissen, welche Standortbedingungen Rosmarin hat? Sie warten schon sehnsüchtig auf die Ernte Ihres Rucola? Oder die Ihres Majoran? Unser Kräuterkalender verrät es Ihnen!

Mit der Hilfe des Saisonkalenders für Kräuter finden Sie schneller die Kräutersorten, die Sie im jeweiligen Monat anbauen oder ernten können.

Krauterkalender

Diese Information wurde uns vom Bauhaus zur verfügung gestellt. Wir danken für die Freigabe

Baumschneide Termin an der Streuobstwiese

Liebe Helfer,

eure Mithilfe bei der Baumpflege auf der Streuobstwiese ist wieder gefragt.

Bitte haltet euch den 9. März dafür frei.

Wir treffen uns mit Hans-Peter um 9 Uhr. Ab 10 Uhr beginnt dann die Unterweisung

für Mitglieder und Interessierte.

Ich hoffe, dass das Wetter einigermaßen mitspielt.

Grüße Engelbert

Einladung zur Hauptversammlung des Gartenvereins

Am Samstag, 16. März 2024 um 19 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Schützenheim der Tellschützen in der Gemeindehalle Unterkirchberg statt.

Neben den üblichen Vereinsregularien (in aller gebotenen Kürze), beschäftigen wir uns mir der Pflege von Orchideen.

Ein Praktiker wird darauf eingehen, was muss bei der Pflege beachtet werden, was kann alles falsch gemacht werden, wie bringe ich sie wieder zum Blühen und anderes mehr.

Aber auch andere Fragen zum Thema beantworten wir gerne.

In unserer reichhaltigen Tombola wird es dann auch Orchideen zu gewinnen geben.

Mit grünem Gruß

Dieter Bischof

Der Verein sucht Dich - ein/eine Schriftführer-/in

Lust auf ein Ehrenamt? Wir, der Verein der Gartenfreunde Illerkirchberg sucht eine oder einen Schriftführer/in. Deine Unterstützung hilft den Verein am Leben zu erhalten und die Informationen für die Mitglieder auf einen aktuellen Stand zu halten.

Die Aufgaben:

• Protokollieren von Versammlungen
  • Verteilen der Protokolle an alle Vorstands-/Ausschussmitglieder
  • Verfassen von Einladungen für die Homepage und Mitteilungsblatt
  • Verfassen von Pressemitteilungen für die Homepage und Mitteilungsblatt
  • Entwerfen und Vervielfältigen von Werbemitteln wie Plakaten, Broschüren, Handzetteln etc. bei Bedarf
  • Vor- und Nachbereitung von Unterlagen für Vorstands- und Mitgliederversammlungen
  • allgemeine Öffentlichkeitsarbeit
  • Verfassen von Berichten von Vereinsveranstaltungen

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, wende Dich an einen unserer Vorstände oder Ausschussmitglieder, bzw. komme am 16.3 auf unsere Hauptversammlung.

Gemüsekalender

Gemuesekalenderweb

Obstkalender

Bericht aus der Jahreshauptversammlung 2022

Mitteilungsblatt Gemeinde  Illerkirchberg KW13

Infolge der Coronapandemie  waren bei der Jahreshauptversammlung des Gartenvereins  am 26.3.22 im Schützenheim der Tellschützen 3 Vereinsjahre abzuwickeln, langjährige Mitglieder zu ehren und einen neuen Vorstand und Ausschuss zu wählen. Gerhard Moll nahm die Entlastung vor welche einstimmig erfolgten.

Geehrt wurden Mitglieder für 25 und 40 und 60 jährige Mitgliedschaft im Verein.

Unter gekonnter Art und Weise führte Wahlleiter Gerhard Moll  die Wahlen mit folgendem Ergebnis durch

1.Vorstand        Dieter Bischof

2.Vorstand        Wolfgang Henn

Kassier                Wolfgang Keller

Schriftführerin  Erika Kirchhauser

Ausschuss

• Finsterwalder Florian
  • Friese Alexander(Homepage)
  • Hänle Alfons
  • Hänle Klaus
  • Häußler Alfons(Maibaum)
  • Kessler Karl
  • Stark Engelbert(Streuobstwiese)

Kassenprüfer

•  Bernhard Merkle
  •  Karl Schlegel

Den Ausklang des harmonischen Abends bereitete die reichhaltige Tombola.

Mit einem Dank für die gute Bewirtung durch den Schützenverein endete der Vereinsabend.

Dieter Bischof

Großes Interesse am Baumschnittkurs 2023

25 Besucher konnte Vorstand Dieter Bischof zum Baumschnittkurs begrüßen.

Hans Peter Höhe demonstrierte in gewohnt souveräner Art und Weise auf was es beim Baumschnitt ankommt.

Nach zwei Stunden intensiver Unterweisung und Erläuterungen,

nach Sonne und Schneetreiben verabschiedet Engelbert Stark die zufriedenen Besucher.